Hauptinhalt

Das Pilotprojekt ROHSA 3.1

Projektlaufzeit: 2013–2016

Das Bearbeitungsgebiet befindet sich im mittleren Erzgebirge, zwischen den Städten Stollberg, Schwarzenberg, Zöblitz und Reitzenhain. Es hat eine Fläche von etwa 740 km². Beim Abschlusskolloquium wurde das Teilprojekt der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Bergbau prägt die Region

Über 30.000 Bohrungen wurden im 20. Jahrhundert allein im Projektgebiet ROHSA 3.1 abgeteuft, beschrieben und dokumentiert. Zusätzlich sind in der Region geologische Detailkartierungen durchgeführt worden. Neben geophysikalischen Daten (z. B. Magnetik und Gravimetrie) existieren auch geochemische Ergebnisse.

Mehrwert für Wirtschaft, Wissenschaft und Region

Für das Projektgebiet wurde ein geologisches 3D-Modell entwickelt. Heute sind Explorationsfirmen zur Erkundung und Gewinnung von Erzen und Spaten in ganz Sachsen aktiv.

zurück zum Seitenanfang